Giant Sparrow haben bereits Ansätze ihres Talents gezeigt mit The Unfinshed Swan, doch mit Edith Finch haben sie nun bewiesen, dass sie zu den besten Indie-Studios der Welt gehören.
Erstaunlich, diese Sogkraft, man wird ab der ersten Sekunde mitgerissen und die Fazination hört auch nicht mehr auf. Fast schon traumhaft gleitet man durch die Story, es könnte stimmiger nicht sein. Im Gegensatz zu vielen anderen narrativen Indies ist das Pacing hier wirklich überragend!
Man erkundet als Edith Finch ein Anwesen und versucht, alles über die Familien-Geschichte zu erfahren. Man entdeckt die bewegenden Geschichten der einzelnen Angehörigen des Familienstammbaumes und durchlebt diese interaktiv. Das ist alles ziemlich einfallsreich und sinnbildlich präsentiert und es wird mitunter sehr emotional. Die Story wird wirklich wunderschön und fließend erzählt.
Das Grund-Konzept erinnert ein wenig an Gone Home, nur ist es so, als hätten Giant Sparrow dieses Konzept aufgegriffen und es erweitert und auf ein vollkommen neues Level gebracht. Es wirkt deshalb fortschrittlich und ist nun eventuell das beste Erlebnis seiner Art.
Besonders hervorheben möchte ich hier nochmal die Designer, die die Umgebungen gestaltet haben. Das ist mit das beste und detailreichste, was ich je gesehen habe. Als ich das Haus zum ersten Mal betrat, da war klar, dass dort Meister am Werk waren. Das Art-Design ist insgesamt großartig.
Sound und Musik sind perfekt.
What Remains of Edith Finch ist eines der großen Werke der interaktiven Kunst. Eine unvergessliche Erfahrung und wahrscheinlich das Spiel des Jahres.
9.5/10